Zusatzeinrichtung für den Slabtester um Natursteine gemäß EN 12371, Gesteinskörnung gem. EN 1367-1 und Fließenkleber gem. EN 1348:2006 zu testen.
In den Slabtester wird ein Prüfbehälter mit den Maßen ca. 60x50x48cm eingesetzt. Dieser dient zur Aufnahme von maximal 40 Proben á 50x50x300mm oder entsprechend vielen Dosen. In einer Probe bzw. Dose wird ein Loch für den Temperaturfühler angebracht. Außerhalb des Slabtesters wird ein Wasserbehälter mit Pumpe und einstellbarer Heizung aufgestellt.
Beim Natursteintest werden die Proben an der Luft innerhalb von 6 Stunden auf -12°C abgekühlt. Nach 6,5 Stunden wird automatisch von außen Wasser in den Probenbehälter gepumpt. Die Proben werden dadurch aufgetaut. Nach 12 Stunden wird das Wasser wieder automatisch in den Außenbehälter abgelassen. Der Gefrierzyklus beginnt von vorne.
Der Test der Gesteinskörnungen und des Fließenklebers erfolgt entsprechend, das Temperaturprofil und die Flutungszeiten sind frei programmierbar. Diese Option ist nur zusammen mit der Option Datenlogger verfügbar.